Allgemeine Geschäftsbedingungen (Gastaufnahmevertrag) (nachstehend AGB genannt)

  1. Geltungsbereich

    1. Diese Geschäftsbedingungen finden Anwendung bei der zeitweiligen und entgeltlichen Überlassung von Hotelzimmern zur Beherbergung sowie für alle in diesem Zusammenhang erbrachten Leistungen und Lieferungen, inklusive allfälliger Vorleistungen zu Gunsten des Beherbergungsgastes.

    2. Allfällige Geschäftsbedingungen des Gastes finden nicht Anwendung, unter Vorbehalt einer vorher schriftlich vereinbarten anderslautenden Abrede. Dies gilt auch für die Aufhebung des Schriftformerfordernisses. Gast im Sinne dieser Geschäftsbedingung ist sowohl der Endverbraucher, wie auch der gewerblich tätige Unternehmer.

  2. Vertragspartner

    1. Vertragspartner ist das Hotel-Restaurant Alex, Imhof Armand (nachfolgend “Hotel” genannt) und der Besteller/ Kunde- im Folgenden “Gast” genannt.

  3. Entstehung des Vertragsverhältnisses

    1. Das Vertragsverhältnis kommt mit Versand der elektronischen Bestätigung an den Gast zustande. Änderungen oder Stornierungen können nur noch im Rahmen dieser AGB erfolgen.

    2. Hat ein Dritter für den Gast gehandelt, haftet der Gast dem Hotel gegenüber zusammen mit dem Dritten als Gesamtschuldner für alle Verpflichtungen, die aus oder im Zusammenhang mit dem Hotelaufenthalt entstehen.

  4. Preise

    1. Preise für Zimmer und anderen Dienstleistungen im Hotel sind ausschliesslich in Schweizer Franken (CHF) und inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer, nach Schweizer Recht angegeben. Die Zimmerpreise sind exklusive der Kurtaxe und Beherbergungstaxe.

  5. Garantie, Rechnungsstellung, Vorauszahlung

    1. Jede Buchung muss mittels einer gültigen Kreditkarte garantiert werden.

    2. Bei einer allfälligen Vorauszahlung sind 100% des Totalbetrages innerhalb der in der Bestätigung vermerkten Frist (in der Regel 7 Tage vor Anreise) zu begleichen.

    3. Eine allfällige vereinbarte Vorauszahlung muss vor Anreise des Gastes eingetroffen sein.

      Bei Zahlungen von Gruppen mit Kreditkarten wird eine Gebühr von 3% auf Rechnungsbetrag verrechnet.

  6. An- und Abreise

    1. Die Hotelzimmer sind ab 14:00 Uhr bezugsbereit und am Abreisetag vor 11:00 Uhr zu verlassen.

    2. An- und Abreisen ausserhalb des erwähnten Zeitraumes sind nur bei Verfügbarkeit und vorgängiger Kontaktaufnahme mit unserer Reservation bzw. unserem Empfang möglich und werden dementsprechend verrechnet.

    3. Bei Benutzen des Zimmers nach 11:00 Uhr wird eine zusätzliche Nacht verrechnet.

    4. Check-in ist bis 18.00 Uhr. Sollten Sie voraussichtlich nach 18.00 Uhr einchecken, teilen Sie es uns bitte mit. Späte Anreise muss nicht garantiert sein.

  7. Nutzung und Rückgabe von Hotelzimmern

    1. Die Nutzung der Hotelzimmer und der Gebrauch der zur Verfügung gestellten Gegenstände, Geräte und Einrichtungen dürfen ausschliesslich in der dafür vorgesehenen Nutzung erfolgen.

      Schäden und körperliche Verletzungen aufgrund missbräuchlicher Anwendung von zur Verfügung gestellten Gegenstände, Geräte und Einrichtungen werden vom Hotel abgelehnt.

      Als missbräuchlich wird auch anerkannt, wenn mehr Personen als vorgesehen oder angemeldet das oder die gemieteten Hotelzimmer nutzen.

    2. Schäden, welche durch den Gast vorsätzlich oder fahrlässig verursacht werden, können durch das Hotel in Rechnung gestellt werden.

    3. Das Rauchen in den Hotelzimmern sowie im gesamten Hotelbereich ist nicht gestattet. Die Kosten für erhöhten Reinigungsaufwand mit CHF 300.00 werden in Rechnung gestellt.

  8. Frühstück

    1. Das Frühstück ist in normalem Fall im Zimmerpreis inbegriffen. Der Gast kann das Zimmer auch ohne Frühstück buchen. Die Reduktion ist gemäss der aktuellen Hotelpreisliste.

  9. Stornierungsbedingungen

    1. Eine Annullierung muss uns spätestens 24 Stunden vor dem Anreisedatum, bis 12:00 Uhr mittags, erreichen.

    2. Für eine allfällige Annullierung nach Ablauf der oben erwähnten Frist oder No- Show wird das Zimmer oder die Zimmer zu 100% verrechnet.

  10. Rücktritt des Hotels

    1. Wird eine vereinbarte oder gemäss Punkt 5 verlangte Vorauszahlung oder anderweitige Zahlungssicherstellung auch nach Verstreichen einer vom Hotel gesetzten angemessen kurzen Nachfrist nicht geleistet, so ist das Hotel zum sofortigen Rücktritt vom Vertrag berechtigt.

    2. Ferner ist das Hotel berechtigt, dann vom Vertrag mit sofortiger Wirkung zurückzutreten, wenn die Aufnahme, die Weiterführung oder die vollständige Erfüllung des Vertragsverhältnisses dem Hotel nicht oder nicht mehr zumutbar ist, u. a. aber immer dann, wenn

      Höhere Gewalt/ andere vom Hotel nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung unzumutbar erscheinen lassen.

      Zimmer und/oder Veranstaltungsräume unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen (z.B. in der Person des Gastes oder des Zweckes) gebucht wurden.

      das Hotel begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Hotelleistung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen der anderen Gäste und/oder des Hotels gefährden kann, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich des Hotels zuzurechnen ist.

    3. In den genannten Fällen ist das Hotel zum sofortigen Rücktritt vom Vertrag berechtigt und es entsteht keinerlei Anspruch des Gastes auf Schadensersatz. Allfällig vom Gast geleisteten Anzahlungen bzw. Zahlungssicherstellungen fallen bzw. stehen dem Hotel nach Massgabe der in Punkt 11 festgelegten Bestimmungen zu.

    4. Aletschspa – falls ist Aletschspa wegen Wartungsarbeiten oder anderen ungeplanten Schliessungen geschlossen, kann das Hotel keinen Spa - Eintritt garantieren und es sind auch keine Preisnachlässe/ Preisrückerstattungen auf die Hotelübernachtung möglich.

  11. Haftung des Hotels

    1. Das Hotel haftet dem Gast grundsätzlich nur für Letzterem willentlich oder grobfahrlässig zugefügtem Schaden, der als direkte Folge einer Nicht- oder erheblichen Schlechterfüllung der vom Hotel übernommenen Vertragspflichten eingetreten ist. Die Schadenersatzsumme wird in jedem Falle auf maximal der vom Gast gebuchten oder bei der Abreise tatsächlich bezahlten Aufenthaltsentschädigung (ohne MwSt. und Barbezüge) beschränkt.

    2. Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen des Hotels auftreten, wird das Hotel bei Kenntnis oder auf unverzügliche Rüge des Gastes bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen. Dem Gast trifft die Obliegenheit, alles ihm Zumutbare beizutragen, um die Störung zu beheben und einen möglichen Schaden so gering wie möglich zu halten, sowie alle Störungen bzw. Schäden dem Hotel unverzüglich mitzuteilen.

    3. Das Hotel haftet bei Verlust oder Beschädigung eingebrachter Gegenstände ebenso nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Soweit das Hotel für Dritte gesetzlich einzustehen hat, haftet es ebenso nur, wenn ein grobes Verschulden der Drittperson vorliegt, ausgeschlossen ist die Haftung des Hotels, falls der Dritte den Schaden vorsätzlich verursacht hat.

    4. Allfällige Haftungsansprüche verwirken ersatzlos, wenn der Gast nicht unverzüglich nach Erlangen der Kenntnis von Verlust, Zerstörung oder Beschädigung dem Hotel schriftlich Anzeige erstattet.

    5. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung von abgestellten oder rangierten Kraftfahrzeugen des Gastes und deren Inhalten auf dem Hotelgrundstück haftet das Hotel nicht, soweit nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vorliegt.

    6. Nachrichten, Post und Warensendungen für den Gast werden mit Sorgfalt behandelt. Das Hotel übernimmt die Zustellung, kurzfristige Aufbewahrung und - auf Wunsch- gegen Entgelt die Nachsendung derselben.

      Schadensersatzansprüche, die nicht auf grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz beruhen wie auch Dritt- oder Reflexschaden, sind ausgeschlossen. Vergessene Gegenstände werden max. 5 Tage im Hotel aufbewahrt.

    7. Datenschutz

      https://www.hotelalex.ch/datenschutz/

      Verarbeitung personenbezogener Daten

      Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare Person beziehen. Eine betroffene Person ist eine Person, über die personenbezogene Daten verarbeitet werden. Die Verarbeitung umfasst jeden Umgang mit personenbezogenen Daten, unabhängig von den verwendeten Mit- teln und Verfahren, insbesondere die Speicherung, Weitergabe, Beschaffung, Löschung, Aufbewahrung, Ver- änderung, Vernichtung und Verwendung personenbezogener Daten.

      Wir verarbeiten personenbezogene Daten in Übereinstimmung mit dem Schweizer Datenschutzrecht. Sofern und soweit die EU-DSGVO anwendbar ist, verarbeiten wir personenbezogene Daten darüber hinaus auf fol- genden Rechtsgrundlagen in Verbindung mit Art. 6 (1) GDPR:

      lit. a) Verarbeitung personenbezogener Daten mit Einwilligung der betroffenen Person.

      lit. b) Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung eines Vertrages mit der betroffenen Person sowie zur Durchführung entsprechender vorvertraglicher Massnahmen.

      lit. c) Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, der wir nach gel- tendem Recht der EU oder nach geltendem Recht eines Landes, in dem die GDPR ganz oder teilweise anwend- bar ist, unterliegen.

      lit. d) Verarbeitung personenbezogener Daten zur Wahrung lebenswichtiger Interessen der betroffenen Per- son oder einer anderen natürlichen Person.

      lit. f) Verarbeitung personenbezogener Daten zur Wahrung der berechtigten Interessen von uns oder von Dritten, sofern nicht die Grundfreiheiten und Rechte und Interessen der betroffenen Person überwiegen. Zu den berechtigten Interessen gehören insbesondere unser geschäftliches Interesse, unsere Website bereitstel- len zu können, die Informationssicherheit, die Durchsetzung eigener Rechtsansprüche und die Einhaltung des schweizerischen Rechts.

      Wir verarbeiten personenbezogene Daten für die Dauer, die für den jeweiligen Zweck oder die jeweiligen Zwecke erforderlich ist. Bei längerfristigen Aufbewahrungspflichten aufgrund gesetzlicher und anderer Ver- pflichtungen, denen wir unterliegen, schränken wir die Bearbeitung entsprechend ein.

  12. Schlussbestimmungen, Gerichtsstand, anwendbares Recht und Zustellungsadresse

    1. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen dieser AGB durch den Gast sind auch in schriftlicher Form unwirksam.

    2. Erfüllungs- und Zahlungsort ist Naters.

    3. Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB für die zeitweilige und entgeltliche Überlassung von Hotelräumlichkeiten zur Beherbergung unwirksam oder nichtig sein, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Für diesen Fall verpflichten sich die Parteien, unverzüglich die unwirksame Bestimmung durch eine zulässige wirksame Bestimmung zu ersetzen, die nach ihrem Inhalt der ursprünglichen Absicht wirtschaftlich am nächsten kommt.

    4. Das Vertragsverhältnis zwischen dem Gast und dem Hotel-Restaurant Alex, Imhof Armand untersteht ausschliesslich dem Schweizer materiellen Recht unter Ausschluss aller Bestimmungen des IPRG sowie aller allfällig anwendbaren bi- und multilateralen internationalen Vereinbarungen.

    5. Als ausschliesslicher Gerichtstand für alle Forderungen aus oder im Zusammenhang mit dem Beherbergungsvertrag zwischen den eingangs erwähnten Parteien ist Naters. Der vertraglich vereinbarte Gerichtstand findet auch für allfällige vorprozessuale einstweilige Massnahmen Anwendung.

    6. Die im Ausland wohnenden Gäste, bzw. Gäste ohne festen Wohnsitz, bzw. mit unbekanntem Wohnsitz, erklären hiermit, sich im Sinne von Art. 50 Abs. 2 SchKG der Zwangsvollstreckung in der Schweiz unterstellen zu wollen, und wählen zu Gunsten des Hotel-Restaurant Alex, Imhof Armand und als Spezialdomizil für die Erfüllung aller Verbindlichkeiten aus oder im Zusammenhang mit dem vorliegenden Beherbergungsvertrag Naters.

      Der Gerichtsstand ist Brig.

Hotel Alex, Naters, Furkastrasse 88, CH-3904 Naters / Brig
*Ist Aletsch Spa geschlossen gibt es keine Rückerstattung
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